Leinwand mit Sessionplan

Die edunautika wird als BarCamp stattfinden. Das heißt: Das Programm wird am Samstagmorgen gemeinsam vor Ort geplant. Jede*r kann eigene Themen und Fragen einbringen, einfach indem er/sie aufsteht und eine Session vorschlägt. Daraus bauen wir dann einen Sessionplan.

Eine ‚ÄěSession‚Äú ist in der BarCamp-Sprache so etwas wie ein Workshop. Mehrere Sessions finden parallel statt, sodass man sich im Sessionplan aussuchen kann, an welchen Sessions man teilnimmt. Eine Session dauert 45 Minuten.

Sessions vorank√ľndigen


Wer mag, kann eine eigene Session schon vorab ank√ľndigen (oder sich eine Session von anderen w√ľnschen). Dazu dient die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag. Folgende Fragen soll eine Ank√ľndigung beantworten:

  • WER? Ein Satz zur Person, die die Session anbietet.
  • WAS? Mit welchem Thema besch√§ftigt sich die Session?
  • WIE? In welcher Form soll die Session stattfinden? (Einfach ein Erfahrungsaustausch zu einer Frage? Ein Input? Ein praktisches Ausprobieren? Sonstiges?)

Achtung! Auch wer seine Session schon vorab hier online ank√ľndigt, muss sie vor Ort noch in der gemeinsamen Sessionplanung vorstellen! Die Online-Vor-Ank√ľndigung dient ‚Äěnur‚Äú dazu, Interessen und m√∂gliche Gemeinsamkeiten sichtbar zu machen.

Sessionw√ľnsche erf√ľllen


‚ÄěWenn ich einen Wunsch f√ľr ein Thema bei der #edunautika frei h√§tte, dann w√ľrde ich mir eine Session zu folgendem Thema w√ľnschen ‚Ķ‚Äú Bei den Anmeldungen wurden insgesamt 152 Themenw√ľnsche angegeben. Wenn Du einen Wunsch davon erf√ľllen kannst, biete bitte eine Session dazu an!

1 Kommentar

  1. ‚ÄĘ WER?
    Lena Kesting (Heliosschule Köln), Dominik Schöneberg (GSG Pulheim), Katja Anokhina (Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft)
    ‚ÄĘ WAS?
    Schulen entwickeln eine Software: Digitales Logbuch f√ľr selbstorganisiertes Lernen
    ‚ÄĘ WIE?
    Input zu dem pädagogischen Konzept der Software, den Funktionalitäten, zum agilen Entwicklungsprozess, kritischer Austausch und praktisches Ausprobieren der bereits entwickelten Features.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.