Einstieg & Start 2024 (Freitag) – edunautika.de

Was passiert am Freitag wann?

Die edunautika startet am Freitag. Es gibt verschiedene Uhrzeiten, zu denen Ihr an Bord kommen könnt. Bei allen Zeiten könnt Ihr jederzeit quereinsteigen.

  • ab Mittag: Hilfe beim Aufbau. Wenn Du helfen kannst, schreib uns bitte eine Mail!
  • ab 16.30 Uhr: offenes Ankommen
  • ab 17.00 Uhr: Das kollaborative edunautika-Riesenspiel (Details stehen unten) und/ oder Austausch bei Getränken und Kuchen
  • ab 19.00 Uhr: Abendessen und Newbie-Session (Einführung in die Methode Barcamp)
  • im Anschluss: weiteres Zusammensein mit Getränken und Gesprächen
Mensch sitzt am Tisch mit Schild „B“ und „Fragt uns alles“

Foto von der edunautika 2023 von Axel Jansen unter CC BY 4.0

Der Workshop besteht aus zwei Teilen. Der erste, asynchrone Teil wird geflipped. Du solltest ca. eine Stunde Zeit einplanen und erhältst dazu kuratierte Materialien und Input zu Methoden, Tools und Formaten guter Dokumentation. Im zweiten, synchronen Teil treffen wir uns direkt im Vorfeld und am Veranstaltungsort der Edunautika zu einem gemeinsamen Austausch.

Unsere Leitfragen lauten:

  1. Inwieweit ermöglichen die Erfahrungen mit dem Online-Lernen neue Wege bei der Dokumentation von ‘Vor Ort’-Veranstaltungen? Kann es z.B. ein guter Weg sein, erst einmal nur aufzuzeichnen – und später asynchron aufzubereiten?
  2. Wie verändern die zum Teil hohen Erwartungen an ‘Vor Ort’-Veranstaltungen (nach einer langen Zeit der überwiegenden Online-Lehre) die Herausforderungen für die Dokumentation? Muss Dokumentation z.B. niederschwelliger und Smartphone-kompatibler werden, weil Menschen vor Ort nicht wieder vor einem Bildschirm sitzen wollen? Wie dokumentieren wir haptisches und spielerisches Lernen, was ohne Strom, aber z.B. mit analogen Karten, Knete oder Bewegung gestaltet wird?
  3. Wie können wir Menschen beteiligen, die nur ‚zugeschaltet‘ sind und welche Rolle spielen sie bei der Dokumentation?

Anschließend entwickeln wir Ideen und treffen Verabredungen für eine möglichst gute Dokumentation und Weiternutzbarkeit der Edunautika.

Zur Teilnahme am Workshop benötigst Du keine Vorkenntnisse. Eine Anmeldung ist notwendig, damit wir Dir die Flipped Materialien schicken können. Wenn du teilnehmen möchtest, dann melde dich per Mail bei Nele an (nele@ebildungslabor.de). Du erhältst dann die Flipped Materialien und weitere Hinweise zum genauen Raum.

Das kollaborative edunautika-Riesenspiel

Am Freitag findet ein kollaboratives edunautika-Riesenspiel statt. Nele Hirsch (eBildungslabor) und das Orga-Team haben dieses Spiel speziell für die edunautika konzipiert und sind gespannt darauf, es mit Euch gemeinsam auszuprobieren. Euch erwarten verschiedene Stationen, vorbereitete Inhalte und Herausforderungen, die in immer wieder wechselnden Kleingruppen bearbeitet werden. Das Ziel ist Kennenlernen, Austausch, Vernetzung und inhaltliche Vorbereitung auf die weitere edunautika. Unter anderem werden wir gemeinsam eine Lieblingsschule aus Lego bauen, die nähere Umgebung erkunden, das Fediverse (z.B. Mastodon) kennenlernen, mit unterschiedlichen KI-Tools experimentieren, Session-Ideen entwickeln und Perspektiven für ein inklusiveres Miteinander reflektieren. Orientiert am Barcamp-Prinzip können sich alle genau mit den Themen beschäftigen, die sie besonders interessieren.

Wer einfach nur Kaffee trinken will, ist natürlich ebenfalls willkommen. Du kannst die ganze Spielzeit ausnutzen und schon zum Startschuss um 17 Uhr vor Ort sein. Es ist aber auch möglich, erst später dazu zu kommen und flexibel einzusteigen. Ab 19 Uhr gibt es Abendessen, eine Session für alle, die zum ersten Mal bei einem Barcamp dabei sind und im Anschluss weiteren Austausch und Zusammensein.

Nele Hirsch erklärt das Riesenspiel in diesem Video:

Die Newbie-Session am Freitag

Du warst noch nie bei einem Barcamp? Dann bist Du in guter Gesellschaft! Wir rechnen damit, dass ca. 1/3 der Anwesenden ihre Barcamp-Premiere erleben. Keine Sorge, das ist nicht schwierig. Wenn Du optimal vorbereitet sein willst, komm am Freitag zur „Newbie-Session“ (siehe Ablauf oben). Dort erklären wir das Format Barcamps von A bis Z. Und falls Du am Freitag nicht dabei sein kannst, bekommst Du am Samstagmorgen mit, wie es funktioniert.