Die edunautika startet am Freitagnachmittag mit einer offenen Eingangsphase. Ab 16 Uhr kann man ankommen, Kaffee trinken, Kuchen essen. Von 16.30 bis 19.30 Uhr gibt es dann als Programm die „Stationen“.

Stationen sind eine Mischung aus Barcamp-Sessions und Markt der Möglichkeiten. Es gibt viele Tischgruppen, die jeweils eine Station bilden. An jeder Station kann man nach Interesse etwas ausprobieren, kennenlernen, diskutieren. An den Stationen kann man zum Beispiel das pädagogische Konzept der Max-Brauer-Schule und der Winterhuder Reformschule kennenlernen. Oder Computerspiele, Roboter oder bestimmte Apps ausprobieren. Oder Twitter ausprobieren. Oder ins Gespräch mit anderen Eltern kommen. Oder oder oder …

Du schlenderst dann einfach zu den Stationen, die Dich besonders interessieren. Es gibt zwei „Schichten“ – von 16.30 bis 17.45 Uhr und von 18.00 bis 19.30 Uhr.

Die Übersicht mit Stationen gibt es als PDF zum Speichern oder Ausdrucken. Die „Joker“-Stationen können noch spontan vor Ort besetzt werden.

Das Programm der Stationen wird von den Teilnehmenden selbst gemacht. Um eine Station zu reservieren, kannst Du einfach dieses kleine Formular hier ausfüllen. Es braucht nicht mehr als Deinen Namen, das Thema für Deine Station und Deinen Wunsch für die Uhrzeit. Du kannst Deinen Ankündigungstext sehr gerne (zusätzlich!) unten als Kommentar veröffentlichen. Dann sehen andere schon vorab, welche Stationen es noch gibt und bekommen Anregungen für eigene Ideen.

PS: Ab 19.30 Uhr wechseln alle, die dabei sein möchten, ins Andronaco Grande Mercato, Beerenweg 24-26, 22761 Hamburg, Google Maps (8 Min. Fußweg von der Max-Brauer-Schule, 13 Min. von der S-Bahn-Station Diebsteich, 6 Min. von der Busstation Bornkampsweg). Wir haben für 200 Personen reserviert, man muss selbst zahlen. Natürlich kann man auch später dazukommen.

11 Comments

  1. Hanno Hart sagt:

    Schulfilme-Bildungsfilme von Hanno Hart | Filmemacher und Kameramann

    “Auftakt” Der Musikkindergarten Hamburg Lagerstrasse Langzeitdoku – 70min
    “Unsere Dorfschule ” 3 Grundschulen überleben in Nordfriesland – 70min
    “Sek1 Sandgruben” Der pädagogisch-architektonische Neubau mit Lernbüros in Basel-Stadt 2013-2018 – 70min
    Darüber hinaus gäbe es diverse Weiterbildungsfilm für ein Schweizer PH.

    Bei Interesse gibt es am Samstag die Möglichkeit, die Filme in der Langfassung anzusehen.

  2. #deeplearning – Erkennen von Bildern mit neuronalen Netzen
    Wie kann eine Künstliche Intelligenz (#KI) eigentlich Dinge „erkennen”? Das wird an dieser Station nachgespielt.

  3. Nina Steffens sagt:

    Die Winterhuder Reformschule (WI*R) bietet folgende Station an: „Reformpädagogik, wie geht das? Ask us anything!“
    Alles, was ihr schon immer fragen wolltet – wie lernt ihr, was lernt ihr, warum lernt ihr, wieviel lernt ihr, lernt ihr genug, lernt ihr das Richtige und lernt ihr überhaupt etwas? Dazu gibt es Antworten von Fachleuten – Schülerinnen und Schülern.
    Wer darüber hinaus wissen möchte, wie die Lehrerinnen und Lehrer das alles wuppen (Jahrgangsmischung, individualisierter Unterricht, alternative Rückmeldeformate, Projektarbeit usw.) und was das Arbeiten an der WI*R so spannend und anders macht, findet ebenfalls Antworten.
    Über das Mitnehmen und Einbeziehen der Eltern in die Schulentwicklung und die vielen Ansätze für eine offene Kommunikation innerhalb der Elternschaft, gibt der Elternrat Auskunft.
    WI*R freuen uns auf Euch und Eure Fragen.

  4. Jöran sagt:

    Hier alles, was uns bis heute (16.4.) erreicht hat:

    #butfirstcoffee #bringyourownbeans Wir brühen selbst! Bei einem selbst gemahlenen und aufgebrühten Kaffee diskutieren wir: „Hack your Regelunterricht!“
    #FragDenStaat: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Anfragen an den Staat stellen? Kein Problem. Als kleines Beispiel dazu: #FragSieAbi!
    BarCamp-Session-Wünsche Dein Session-Wunsch kann nicht von Dir, aber vielleicht von anderen umgesetzt werden!
    Creative Thinking: Unser Workshopangebot für Schulen. Wie Kreativitätsprozesse helfen, das Denken zu verändern: 4K Training f. LuL,Zukunftsworkshop f. SuS
    Digitale Kollaboration für viele Geschmäcker. Lerne kennen und mache selbst!
    Herausforderungen – Abenteuer, Wagnis & Selbstwirksamkeit 3 Wochen: Überleben in der Wildnis, Überquerung der Pyrenäen, Radexpedition nach HH – Prag, u.a.
    Jeder kann malen! Sketchnotes für Anfänger Sketchnotes sind leicht zu lernen, helfen dem Gedächtnis und machen einfach Spaß.
    LüttIng-Schüler-Technik-Akademien aus Teilnehmersicht Was wird geboten, was muss man machen und lohnt sich das?
    Medienbildungskonzept? Och nö, noch ein Konzept! Alles über Digitalpakt, Musterkonzept und Strategien nachhaltiger Verankerung von Medienbildung.
    Montessoris Jugendschule wie der Erdkinderplan in eine Welt von morgen passt
    Offene Tools für offene Bildung Vorstellung/ Ausprobieren von Open Source Online-Tools, die zeitgemäße Bildung unterstützen können.
    Pädagogische Architektur, Schulbau, neue Raumkonzepte Neue Orte für neues Lernen – Schulbau besser machen – Raumkonzepte im digitalen Wandel
    Programmieren mit Scratch – Ideen und Anleitungen Grafisch Spiele und anderes programmieren mit Scratch – evtl. auch ein bisschen Machine Learning
    Teamkreativität in der Robotik
    Triff serlo.org, die „Wikipedia fürs Lernen“! Lerne serlo.org kennen, verbessere Artikel mit Deinem Feedback, diskutiere Potentiale & Grenzen
    Wie geht ‚Fragen stellen‘ lehren? Vorstellen/ Ausprobieren und Austausch zur ‚Question Formulation Technique‘.
    Wieviel informatische Bildung braucht die (digitale) Schule? verschiedene Sichtweisen, Kontroversen u Gedanken erwünscht, ich bring auch ein paar Materialien mit

  5. Lerne kennen und mache selbst: Digitale Kollaboration für viele Geschmäcker. Finde die passende Lösung für deinen Kontext. Lösungen wie und jenseits von ZUMpad und Google Docs.

  6. Wir sind CREA Germany, ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kreativkompetenz insbesondere in Bildung und Erziehung. Unsere Herzensangelegenheit ist es, durch kreatives Denken und Problemlösekompetenz frische Ideen und Zukunftsfähigkeit in Schulen zu bringen. Die 4 K (Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration) werden unseren Kindern zukünftig sehr viel mehr im Leben helfen als noch mehr Mathe. Wir haben zwei (kostenfreie) Angebote für Schulen dabei: Ein 4K Training für LehrerInnen und einen Zukunftsworkshop für SchülerInnen, in dem sie mit Hilfe von Lego ihre Zukunft visionieren. Kommt vorbei und wir besprechen, ob das für Euch persönlich, Eure Schulen und SchülerInnen spannend ist.

    http://www.creagermany.com

  7. Basti Hirsch sagt:

    Moin! Lasst uns über »Pädagogische Architektur, Schulbau und Raumkonzepte«im digitalen Wandel schnacken. Ich werde Lektüre zu diesem Thema mitbringen und kann aus meinem Einblick ins Team Raumkonzepte der Hamburger Schulbehörde (Ganztagsreferat B24, Sonderfonds Guter Ganztag) sowie meiner Aus- und Weiterbildung »Lernen und Raum entwickeln« berichten.

    https://www.hamburg.de/ganztagsschule/8276488/ganztagsschulen-raumkonzept/
    https://www.pulsnetz.org/forschungsprojekt

    • Ines sagt:

      Hallo Basti! Da das auch voll mein Thema ist, würde ich mich da gerne einklinken. Wollte Samstag zum Thema zwar eine eigene Session anbieten, muss die aber „canceln“…

  8. Julia Reiche sagt:

    Hallo zusammen,
    ich würde eine Station zu Sketchnotes anbieten! Wer mal reinschnuppern will, kann hier einen Stift schnappen und ein bisschen kritzeln.
    Freu mich auf viele neue Gesichter und Twittsies!

  9. Hanno Hart sagt:

    Hallo lieber Jöran, liebes Team,
    ich würde gern Filme zeigen. Die sind aber lang – fürs Stehen am Tisch ist das wohl nix- aber ich kann jeweils kurze Trailer auf 2 Monitoren zeigen und am nächsten Vormittag Kino. Mein Angebot:
    „Auftakt“ Der Musikkindergarten Hamburg Lagerstrasse Langzeitdoku – 70min
    „Unsere Dorfschule “ 3 Grundschulen überleben in Nordfriesland – 70min
    „Sek1 Sandgruben“ Der pädagogisch-architektonische Neubau mit Lernbüros in Basel-Stadt 2013-2918 – 70min
    Darüber hinaus gäbe es diverse Weiterbildungsfilm für ein Schweizer PH.

  10. Alex sagt:

    #butfirstcoffee #bringyourownbeans Wir brühen selbst! Bei einem selbst gemahlenen und aufgebrühten Kaffee diskutieren wir: „Hack your Regelunterricht!“. Wie ich seit zwei Jahren als Quereinsteiger Medien und Programmieren in den Unterricht und an die Kolleginnen bringe. Was sind eure Ideen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert