Edunautika 2022 – der Freitag: Aufbau, Pre-Workshop, Stationen, Newbie-Session und Get-Together

Was passiert am Freitag wann?

Die edunautika startet am Freitag. Es gibt verschiedene Uhrzeiten, zu denen Ihr an Bord kommen könnt. Bei allen Zeiten, bei denen „ab“ davor steht, könnt Ihr jederzeit quereinsteigen. 

  • ab Vormittag/Mittag: Hilfe beim Aufbau. Wenn Du helfen kannst, schreib uns bitte eine Mail!
  • 14.30 Uhr: Flipped & Pre-Workshop: Wie können wir ‘Vor Ort’-Veranstaltungen gut dokumentieren? Lessons Learned aus den letzten zwei Jahren – mit Nele @ebildungslabor Hirsch. Hier ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich, siehe unten.
  • ab 16.00 Uhr: offenes Ankommen, insbesondere fĂŒr Hosts der ersten Stationen (siehe unten)
  • ab 16.30 bis 18.45 Uhr: Stationen – Austausch- und Ausprobier-Stationen, Kennenlernen, GetrĂ€nke und Kuchen
  • 17.35 Uhr (tbc): Newbie-Session: EinfĂŒhrung in die Methode Barcamp
  • ab 18.50 Uhr: Get-Together-Fortsetzung mit Essen und GetrĂ€nken vor Ort

Die Pre-Workshop am Freitag

Flipped & Pre-Workshop: Wie können wir ‘Vor Ort’-Veranstaltungen gut dokumentieren? Lessons Learned aus den letzten zwei Jahren

In diesem Workshop lernst Du, was eine gute Dokumentation ist und wie gute Dokumentation bei Veranstaltungen funktioniert. Wir beschĂ€ftigen uns dabei vor allem mit der Dokumentation von ‘Vor Ort’-Veranstaltungen und beziehen dazu Erfahrungen aus dem Online-Lernen der letzten Jahre ein. Ganz praktisch wollen wir zudem planen und verabreden, wie wir die edunautika fĂŒr alle möglichst gut weiternutzbar machen können.

Der Workshop besteht aus zwei Teilen. Der erste, asynchrone Teil wird geflipped. Du solltest ca. eine Stunde Zeit einplanen und erhÀltst dazu kuratierte Materialien und Input zu Methoden, Tools und Formaten guter Dokumentation. Im zweiten, synchronen Teil treffen wir uns direkt im Vorfeld und am Veranstaltungsort der Edunautika zu einem gemeinsamen Austausch.

Unsere Leitfragen lauten:

  1. Inwieweit ermöglichen die Erfahrungen mit dem Online-Lernen neue Wege bei der Dokumentation von ‘Vor Ort’-Veranstaltungen? Kann es z.B. ein guter Weg sein, erst einmal nur aufzuzeichnen – und spĂ€ter asynchron aufzubereiten?
  2. Wie verĂ€ndern die zum Teil hohen Erwartungen an ‘Vor Ort’-Veranstaltungen (nach einer langen Zeit der ĂŒberwiegenden Online-Lehre) die Herausforderungen fĂŒr die Dokumentation? Muss Dokumentation z.B. niederschwelliger und Smartphone-kompatibler werden, weil Menschen vor Ort nicht wieder vor einem Bildschirm sitzen wollen? Wie dokumentieren wir haptisches und spielerisches Lernen, was ohne Strom, aber z.B. mit analogen Karten, Knete oder Bewegung gestaltet wird?
  3. Wie können wir Menschen beteiligen, die nur ‚zugeschaltet‘ sind und welche Rolle spielen sie bei der Dokumentation?

Anschließend entwickeln wir Ideen und treffen Verabredungen fĂŒr eine möglichst gute Dokumentation und Weiternutzbarkeit der Edunautika.

Zur Teilnahme am Workshop benötigst Du keine Vorkenntnisse. Eine Anmeldung ist notwendig, damit wir Dir die Flipped Materialien schicken können. Wenn du teilnehmen möchtest, dann melde dich per Mail bei Nele an (nele@ebildungslabor.de). Du erhÀltst dann die Flipped Materialien und weitere Hinweise zum genauen Raum.

Die Newbie-Session am Freitag

Du warst noch nie bei einem Barcamp? Dann bist Du in guter Gesellschaft! Wir rechnen damit, dass ca. 1/3 der Anwesenden ihre Barcamp-Premiere erleben. Keine Sorge, das ist nicht schwierig. Wenn Du optimal vorbereitet sein willst, komm am Freitag zur „Newbie-Session“ (siehe Ablauf oben). Dort erklĂ€ren wir das Format Barcamps von A bis Z. Und falls Du am Freitag nicht dabei sein kannst, bekommst Du am Samstagmorgen mit, wie es funktioniert.

Stationen am Freitag

Der Stationenplan fĂŒr Freitag wird laufend aktualisiert und kann ĂŒber https://www.edunautika.de/stationenplan/ abgerufen werden.

Der Hauptteil des Programms am Freitag sind die „Stationen“. Stationen sind eine Mischung aus Barcamp-Sessions und Markt der Möglichkeiten. Es gibt viele Tischgruppen, die jeweils eine Station bilden. An jeder Station kann man nach Interesse etwas ausprobieren, kennenlernen, diskutieren. Wenn Du Dir ein Bild von möglichen Themen machen willst, schau Dir gerne die Übersicht mit Stationen von 2019 (!) als PDF an.

Das Programm der Stationen wird von den Teilnehmenden selbst gemacht. Um eine Station zu reservieren, kannst Du einfach dieses kleine Formular hier ausfĂŒllen. Es braucht nicht mehr als Deinen Namen, das Thema fĂŒr Deine Station und Deinen Wunsch fĂŒr die Uhrzeit. Das Formular ist zwar ab Freitagmorgen geschlossen, du kannst allerdings vor Ort selbstverstĂ€ndlich noch weitere Stationen anmelden!

Du kannst Deinen AnkĂŒndigungstext sehr gerne (zusĂ€tzlich!) unten als Kommentar veröffentlichen. Dann sehen andere schon vorab, welche Stationen es noch gibt und bekommen Anregungen fĂŒr eigene Ideen.

PS: Nach den Stationen ist das Freitagsprogramm keineswegs beendet! Es gibt noch eine Newbie-Session und vor allem Essen und Trinken, hoffentlich draußen in der Abendsonne auf dem edunautika-Boot auf dem Schulhof der Winterhuder Reformschule.

2 Comments

  1. Nele Hirsch sagt:

    FĂŒr eine Station im ersten Block bringe ich meine Materialien und Überlegungen zur Frage mit, wie eine resiliente Mediennutzung (bei Lernenden und auch bei Lehrenden) unterstĂŒtzt/ begleitet/ befördert werden kann. Ich freue mich ĂŒber Feedback und gemeinsames Weiterdenken dazu.

    Und fĂŒr den zweiten Block habe ich eine ‚PrĂ€senzverherrlichungsstation‘ eingereicht: KreativitĂ€tsmethoden aus dem Design Thinking mit Knete, WĂŒrfel, Lego, Papier … – und ohne Strom 🙂 Herzliche Einladung zum Mitmachen und Ausprobieren!

    (Wer bei einer der beiden Stationen mit vorbereiten und durchfĂŒhren will, gerne bei mir melden – via Twitter/ Fediverse @ebildungslabor)

  2. Ines Moegling sagt:

    Meine Stationsangebot fĂŒr Freitag lautet:
    „BildungsplanentwĂŒrfe der BSB – Wie innovativ sind sie wirklich?“
    Anhand der drei Leitperspektiven (Wertebildung, BNE, Digitalisierung) der in Hamburg stark diskutierten BildungsplanentwĂŒrfen gibt es Raum fĂŒr Austausch, Anregung, Kritik, Förderung etc, um eine weitere Stellungnahme aus der Zivilgesellschaft zu verfassen. (Frist 30.6.22)

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