Stationen
Die edunautika startet am Freitag von 17 bis 20  Uhr mit einer offenen Eingangsphase. Wir werden in einem groĂem Raum Kaffee und Kuchen Franzbrötchen in die Mitte stellen. Rundherum gibt es Stehtische und Sitzgruppen mit âStationenâ. Dieses Stationen sind eine Mischung aus Barcamp-Sessions und Markt der Möglichkeiten.
An jeder Station kann man nach Interesse etwas ausprobieren, kennenlernen, diskutieren. An den Stationen kann man zum Beispiel das pĂ€dagogische Konzept der Winterhuder Reformschule und der Max-Brauer-Schule kennenlernen. Oder Computerspiele, Roboter oder bestimmte Apps ausprobieren. Oder lernen, wie man selbst ein GIF macht (und was das ĂŒberhaupt ist). Oder oder oder âŠ
PS: Um 20.00 Uhr wechseln alle, die dabei sein möchten, in das nahe gelegene Restaurant âJarrestadtâ. Dort haben wir ein paar Tische reserviert und ein (bezahlbares) Buffet vorbestellt.
VorlĂ€ufige Ăbersicht: die Stationen
(Stand: 5.4.2018, 16.30 Uhr)
Triff Eltern! Schule und Digitalisierung â und die Rolle der Elternschaft?! | Ines Moegling |
Triff einen MedienpĂ€dagogen! Sprechstunde fĂŒr alles, was man sich sonst nicht zu fragen traut | Andreas Hedrich |
Triff edulabs â Unterrichtsideen fĂŒr Bildung in der digitalen Welt | Markus NeuschĂ€fer / Christine Kolbe |
Triff die Winterhuder Reformschule! | SchĂŒler*innen der Schule |
Triff die Max-Brauer-Schule! | Marne Benedetti / Stefan Zelle |
Triff die EduDocs Schul-Cloud | Alina I. |
Triff den @medienberater â Kaffeeklatsch fĂŒr Lehrende, die sich auf den Weg ins Digitale wagen (möchten) | AndrĂ© Hermes |
Triff das BĂŒndnis freie Bildung (BfB) | Markus NeuschĂ€fer / Christine Kolbe |
Triff âDigitale MĂŒndigkeitâ der Körber Stiftung | Julia AndrĂ© |
Mach selbst: ZauberwĂŒrfel fĂŒr AnfĂ€nger*innen | Samuel Eng |
Mach selbst: Upcycling â alten Spielekonsolen neues Leben einhauchen | Marne Benedetti |
Mach selbst: Snapchat verstehen und im Unterricht einsetzen | Dejan MihajloviÄ |
Mach selbst: Programmieren mit dem Calliope | Moritz und Luis |
Mach selbst: Programmieren in der Grundschule (Scottie Go!, Finch+Snap und Kara) | Christian Schicke |
Mach selbst: Musik Apps auf Tablets ausprobieren | Stefan Gisler |
Mach selbst: Gemeinsam Probleme lösen mit Robotik | Fabian Emde |
Mach selbst: eine kollaborative Sammlung kreativer AbkĂŒrzungen | Jöran MuuĂ-Merholz |
Mach selbst: Eine interaktive Geburtstagskarte mit Scratch programmieren | Theresa Grotendorst (Fobizz) und Diana Knodel (App Camps) |
Mach selbst: eine eigene GIF-Animation | Matthias Andrasch |
Mach selbst: Dein erster Film mit der App âExplain Everythingâ | Ole Koch |
Mach selbst: Creative Gaming mit Makey Makey und Scratch | Karin Liau |
Mach selbst: Augmented Reality zum Ausprobieren | Nele Hirsch |
Mach selbst â der komplette Newbie-Einstieg in Twitter | die @bildungspunks Christine, Ines, Ines und Alicia |
Joker-Station | Du? |
Joker-Station | Du? |
Joker-Station | Du? |
Triff SchultrÀger an der Station G. Welche Rolle und Aufgaben haben die SchultrÀger und dem Prozess der Umgestaltung und Woche Rahmenbedingungen benötigen sie dazu? Ein lockerer Austausch ?