Edunautika 2024 – der Samstag: Barcamp, Barcamp, Barcamp, Get-Together

Ein Barcamp

Die edunautika wird als Barcamp stattfinden. Das heißt: Das Programm wird am Samstagmorgen gemeinsam vor Ort geplant. Jede*r kann eigene Themen und Fragen einbringen, einfach indem er/sie aufsteht und eine Session vorschlägt. Daraus bauen wir dann einen Sessionplan. (Eine „Session“ ist in der Barcamp-Sprache so etwas wie ein Workshop. Mehrere Sessions finden parallel statt, sodass man sich im Sessionplan aussuchen kann, an welchen Sessions man teilnimmt. Eine Session dauert 45 Minuten.)

Foto von der edunautika 2022 von Finn Jahnke unter CC BY 4.0

Zeitplan und Sessionplan

Der Sessionplan wird als Google Doc erstellt werden. Der Link lautet: https://edunautika.de/2024. (Wer sich einen Eindruck davon verschaffen möchte, wie das ausgefüllt aussieht, kann sich die Sessionpläne von 2018, 2019, 2022 oder 2023 anschauen.)

Sessionwünsche

„Zu welchem Thema würdest Du Dir eine Session bei der edunautika wünschen (aber nicht selbst anbieten wollen)?“ Bei der Anmeldung für die #edunautika sind viele unterschiedliche Themenwünsche genannt worden. In einer Liste als Google Doc kannst Du die Wünsche sichten und vielleicht ein Thema übernehmen.

Sessions vorab ankündigen oder wünschen

Wer mag, kann eine eigene Session schon vorab ankündigen (oder sich eine Session von anderen wünschen). Dazu dient die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag. Folgende Fragen soll eine Ankündigung beantworten:

  • WER? Ein Satz zur Person, die die Session anbietet.
  • WAS? Mit welchem Thema beschäftigt sich die Session?
  • WIE? In welcher Form soll die Session stattfinden? (Einfach ein Erfahrungsaustausch zu einer Frage? Ein Input? Ein praktisches Ausprobieren? Sonstiges?)

Achtung! Auch wer seine Session schon vorab hier online ankündigt, muss sie vor Ort noch in der gemeinsamen Sessionplanung vorstellen! Die Online-Vor-Ankündigung dient nur dazu, Interessen und mögliche Gemeinsamkeiten sichtbar zu machen.

5 Comments

  1. Hallo in die Runde,
    wir sind Alexandra Marxen, Lehrerin und Abteilungsleiterin Didaktik an der Stadtteilschule Winterhude und Margitta Holler. Ich (letztere) bin Organisationsberaterin, Coach, Hochschuldidaktikerin und arbeite als Selbstständige. Uns verbindet beide unsere Mitgliedschaft im Ruth-Cohn-Institut und damit das Konzept der Themenzentrierten Interaktion – ein wertebasiertes, partizipatives Konzept zum Gruppenleiten, Beraten, Führen in allen Lehr/Lern/Arbeitsbereichen. Ziel: Förderung von persönlicher Entwicklung in Verbindung mit Haltung und Methode und Ermöglichung von lebendigem Lernen und Arbeiten.
    Wir zeigen euch das Konzept der TZI und wie ihr es pragmatisch anhand von 2 Reflexionsleitfäden für die Nachschau und die Vorbereitung von Gruppensituationen nutzen könnt. Die Leitfäden sind online und für alle nutzbar und sogar anpassbar. Hier könnte ihr euch die Tools schon mal ansehen: https://learn.hoou.de/course/view.php?id=58

    Unser Thema heißt:
    „Wie kann ich meinen Unterricht, meine AG, meine Teamsitzungen …so lebendig gestalten, dass sich meine Teilnehmenden mit dem Lerngegenstand und/oder dem Arbeitsthema verbinden?
    – Das Online-Tool LEADR hilft dir auf der Basis der TZI aus der Routine raus und aktiviert dein Expert*innenwissen – für analoge, hybride, digitale Gruppensituationen“

    Wir freuen uns auf euch!
    Alex und Margitta

  2. Tina sagt:

    Feedback gesucht! Der Serlo Editor – Gestalte die Zukunft digitaler Bildung aktiv mit!

    Ich bin Tina, ehemalige Englisch- und Geographielehrerin. Jetzt bin ich bei Serlo Education tätig, einer gemeinnützigen und offenen Lernplattform, auf der jeder mit Hilfe unseres Open-Source-Editors Lerninhalte wie interaktive Aufgaben, Artikel, Unterrichtsstunden oder komplette Kurse unter einer freien Lizenz erstellen und veröffentlichen kann. Diese Inhalte stehen allen zur Verfügung und sorgen für mehr Transparenz und Gerechtigkeit beim Lernen.

    Möchtest du den Serlo-Editor kennenlernen und uns dabei helfen, ihn weiter zu verbessern? Dann nimm an unserer Session teil!
    Wir geben dir direkten Zugriff auf unseren Editor und du kannst eigene Lerninhalte gestalten und die Potenziale des Editors kennenlernen. Dabei ist dein Feedback entscheidend, um den Editor noch intuitiver und effektiver zu gestalten.

    Ziele der Session:
    – Praktische Erfahrungen mit dem Serlo-Editor sammeln
    – Direktes Feedback geben, um die Benutzerfreundlichkeit des Editors zu verbessern
    – Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung einer freien Bildungsressource.

    Diese Session ist ideal für alle Bildungsinteressierten, die neue digitale Werkzeuge für ihren Unterricht kennenlernen und die Zukunft der Bildung aktiv mitgestalten möchten.

    Ich freue mich auf euch!

  3. Session: Wie kann eine Finanzbildung im Unterricht gelingen?

    Entdeckt in diesem Workshop innovative Wege, um finanzielle Kompetenzen im Klassenzimmer zu vermitteln!

    Die Förderung finanzieller Bildung im Unterricht ist von entscheidender Bedeutung, um Schüler:innen auf die Herausforderungen des realen Lebens vorzubereiten.
    Mein Name ist Louisa Frühauf und ich bin Lehrerin, Lehrkräfte-Ausbilderin sowie Schulbuch-Autorin. Im Rahmen dieser Tätigkeiten habe ich mich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie Jugendlichen die Grundlagen einer Finanzbildung vermittelt werden können.
    In Form dieses Workshops möchte ich meine Expertise hinsichtlich praxistauglicher sowie wirksamer Unterrichtsmaßnahmen teilen und einen Ideenaustausch zwischen den Teilnehmenden untereinander initiieren.

    Ich freue mich auf euch!

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/louisa-fruehauf-lehrerin-ausbilderin-autorin/

  4. 'Olof sagt:

    Ich bin Sozialwissenschaftler und beschäftige mich mit ästhetisch praktischen Methoden.

    Ich möchte kooperatives improvisiertes Geschichten Erzählen als Methode für Pädagogik und Therapie vorstellen. Ich berichte etwas darüber und wir machen Erzählübungen.

  5. Ricardo Spörle sagt:

    Hallo, ich heiße Ricardo Spörle und bin Gymnasial- und Grundschullehrer für die Fächer Englisch, Spanisch, Sport, Darstellendes Spiel und Glück in Frankfurt am Main. Ich beschäftige mich schon lange mit Lernaufgaben, projektorientiertem Lernen und Edtech. Ich möchte gerne eine Session zum selbstgesteuerten Lernen anbieten und wie man dieses effizient in den Unterricht integriert. In dieser Session möchte ich einen kurzen Einblick in das selbstgesteuerte Lernen geben und im Nachhinein in einer praktischen Phase die Teilnehmer*innen einen eigenen Lernpfad planen lassen, den Sie anschließend beliebig ausbauen können. Das Ziel der Session ist es, dass die Teilnehmer*innen erkennen welche Vorteile es beim SegeLn gibt und wie einfach man es mit den richtigen Tools in den Unterricht integrieren kann.
    Es würde mich total freuen, wenn ich Kolleg*innen einen Einblick in dieses motivierende Lernprinzip geben könnte.
    Viele Grüße
    Ricardo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert