Edunautika 2024 ÔÇô der Samstag: Barcamp, Barcamp, Barcamp, Get-Together

Ein Barcamp

Die edunautika wird als Barcamp stattfinden. Das hei├čt: Das Programm wird am Samstagmorgen gemeinsam vor Ort geplant. Jede*r kann eigene Themen und Fragen einbringen, einfach indem er/sie aufsteht und eine Session vorschl├Ągt. Daraus bauen wir dann einen Sessionplan. (Eine ÔÇ×SessionÔÇť ist in der Barcamp-Sprache so etwas wie ein Workshop. Mehrere Sessions finden parallel statt, sodass man sich im Sessionplan aussuchen kann, an welchen Sessions man teilnimmt. Eine Session dauert 45 Minuten.)

Foto von der edunautika 2022 von Finn Jahnke unter CC BY 4.0

Zeitplan und Sessionplan

Der Sessionplan wird als Google Doc erstellt werden. Der Link lautet: https://edunautika.de/2024. (Wer sich einen Eindruck davon verschaffen m├Âchte, wie das ausgef├╝llt aussieht, kann sich die Sessionpl├Ąne von 2018, 2019, 2022 oder 2023 anschauen.)

Sessionw├╝nsche

ÔÇ×Zu welchem Thema w├╝rdest Du Dir eine Session bei der edunautika w├╝nschen (aber nicht selbst anbieten wollen)?ÔÇť Bei der Anmeldung f├╝r die #edunautika sind viele unterschiedliche Themenw├╝nsche genannt worden. In einer Liste als Google Doc kannst Du die W├╝nsche sichten und vielleicht ein Thema ├╝bernehmen.

Sessions vorab ank├╝ndigen oder w├╝nschen

Wer mag, kann eine eigene Session schon vorab ank├╝ndigen (oder sich eine Session von anderen w├╝nschen). Dazu dient die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag. Folgende Fragen soll eine Ank├╝ndigung beantworten:

  • WER? Ein Satz zur Person, die die Session anbietet.
  • WAS? Mit welchem Thema besch├Ąftigt sich die Session?
  • WIE? In welcher Form soll die Session stattfinden? (Einfach ein Erfahrungsaustausch zu einer Frage? Ein Input? Ein praktisches Ausprobieren? Sonstiges?)

Achtung! Auch wer seine Session schon vorab hier online ank├╝ndigt, muss sie vor Ort noch in der gemeinsamen Sessionplanung vorstellen! Die Online-Vor-Ank├╝ndigung dient nur dazu, Interessen und m├Âgliche Gemeinsamkeiten sichtbar zu machen.

5 Comments

  1. Hallo in die Runde,
    wir sind Alexandra Marxen, Lehrerin und Abteilungsleiterin Didaktik an der Stadtteilschule Winterhude und Margitta Holler. Ich (letztere) bin Organisationsberaterin, Coach, Hochschuldidaktikerin und arbeite als Selbstst├Ąndige. Uns verbindet beide unsere Mitgliedschaft im Ruth-Cohn-Institut und damit das Konzept der Themenzentrierten Interaktion – ein wertebasiertes, partizipatives Konzept zum Gruppenleiten, Beraten, F├╝hren in allen Lehr/Lern/Arbeitsbereichen. Ziel: F├Ârderung von pers├Ânlicher Entwicklung in Verbindung mit Haltung und Methode und Erm├Âglichung von lebendigem Lernen und Arbeiten.
    Wir zeigen euch das Konzept der TZI und wie ihr es pragmatisch anhand von 2 Reflexionsleitf├Ąden f├╝r die Nachschau und die Vorbereitung von Gruppensituationen nutzen k├Ânnt. Die Leitf├Ąden sind online und f├╝r alle nutzbar und sogar anpassbar. Hier k├Ânnte ihr euch die Tools schon mal ansehen: https://learn.hoou.de/course/view.php?id=58

    Unser Thema hei├čt:
    „Wie kann ich meinen Unterricht, meine AG, meine Teamsitzungen …so lebendig gestalten, dass sich meine Teilnehmenden mit dem Lerngegenstand und/oder dem Arbeitsthema verbinden?
    – Das Online-Tool LEADR hilft dir auf der Basis der TZI aus der Routine raus und aktiviert dein Expert*innenwissen ÔÇô f├╝r analoge, hybride, digitale Gruppensituationen“

    Wir freuen uns auf euch!
    Alex und Margitta

  2. Tina sagt:

    Feedback gesucht! Der Serlo Editor – Gestalte die Zukunft digitaler Bildung aktiv mit!

    Ich bin Tina, ehemalige Englisch- und Geographielehrerin. Jetzt bin ich bei Serlo Education t├Ątig, einer gemeinn├╝tzigen und offenen Lernplattform, auf der jeder mit Hilfe unseres Open-Source-Editors Lerninhalte wie interaktive Aufgaben, Artikel, Unterrichtsstunden oder komplette Kurse unter einer freien Lizenz erstellen und ver├Âffentlichen kann. Diese Inhalte stehen allen zur Verf├╝gung und sorgen f├╝r mehr Transparenz und Gerechtigkeit beim Lernen.

    M├Âchtest du den Serlo-Editor kennenlernen und uns dabei helfen, ihn weiter zu verbessern? Dann nimm an unserer Session teil!
    Wir geben dir direkten Zugriff auf unseren Editor und du kannst eigene Lerninhalte gestalten und die Potenziale des Editors kennenlernen. Dabei ist dein Feedback entscheidend, um den Editor noch intuitiver und effektiver zu gestalten.

    Ziele der Session:
    – Praktische Erfahrungen mit dem Serlo-Editor sammeln
    – Direktes Feedback geben, um die Benutzerfreundlichkeit des Editors zu verbessern
    – Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung einer freien Bildungsressource.

    Diese Session ist ideal f├╝r alle Bildungsinteressierten, die neue digitale Werkzeuge f├╝r ihren Unterricht kennenlernen und die Zukunft der Bildung aktiv mitgestalten m├Âchten.

    Ich freue mich auf euch!

  3. Session: Wie kann eine Finanzbildung im Unterricht gelingen?

    Entdeckt in diesem Workshop innovative Wege, um finanzielle Kompetenzen im Klassenzimmer zu vermitteln!

    Die F├Ârderung finanzieller Bildung im Unterricht ist von entscheidender Bedeutung, um Sch├╝ler:innen auf die Herausforderungen des realen Lebens vorzubereiten.
    Mein Name ist Louisa Fr├╝hauf und ich bin Lehrerin, Lehrkr├Ąfte-Ausbilderin sowie Schulbuch-Autorin. Im Rahmen dieser T├Ątigkeiten habe ich mich intensiv mit der Frage besch├Ąftigt, wie Jugendlichen die Grundlagen einer Finanzbildung vermittelt werden ko╠łnnen.
    In Form dieses Workshops m├Âchte ich meine Expertise hinsichtlich praxistauglicher sowie wirksamer Unterrichtsma├čnahmen teilen und einen Ideenaustausch zwischen den Teilnehmenden untereinander initiieren.

    Ich freue mich auf euch!

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/louisa-fruehauf-lehrerin-ausbilderin-autorin/

  4. 'Olof sagt:

    Ich bin Sozialwissenschaftler und besch├Ąftige mich mit ├Ąsthetisch praktischen Methoden.

    Ich m├Âchte kooperatives improvisiertes Geschichten Erz├Ąhlen als Methode f├╝r P├Ądagogik und Therapie vorstellen. Ich berichte etwas dar├╝ber und wir machen Erz├Ąhl├╝bungen.

  5. Ricardo Sp├Ârle sagt:

    Hallo, ich hei├če Ricardo Sp├Ârle und bin Gymnasial- und Grundschullehrer f├╝r die F├Ącher Englisch, Spanisch, Sport, Darstellendes Spiel und Gl├╝ck in Frankfurt am Main. Ich besch├Ąftige mich schon lange mit Lernaufgaben, projektorientiertem Lernen und Edtech. Ich m├Âchte gerne eine Session zum selbstgesteuerten Lernen anbieten und wie man dieses effizient in den Unterricht integriert. In dieser Session m├Âchte ich einen kurzen Einblick in das selbstgesteuerte Lernen geben und im Nachhinein in einer praktischen Phase die Teilnehmer*innen einen eigenen Lernpfad planen lassen, den Sie anschlie├čend beliebig ausbauen k├Ânnen. Das Ziel der Session ist es, dass die Teilnehmer*innen erkennen welche Vorteile es beim SegeLn gibt und wie einfach man es mit den richtigen Tools in den Unterricht integrieren kann.
    Es w├╝rde mich total freuen, wenn ich Kolleg*innen einen Einblick in dieses motivierende Lernprinzip geben k├Ânnte.
    Viele Gr├╝├če
    Ricardo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert